Die wichtigsten Vitamin B-Lebensmittel
Vitamin B: In diesen Lebensmitteln steckt am meisten
Zu den acht verschiedenen B-Vitaminen gehören Vitamin B12, B6 und B9. Sie allesind für einen gesunden Körper essenziell und sollten in Ihrer täglichen Ernährung vorkommen. Wir zeigen Ihnen die Funktionen der B-Vitamine undin welchen 25 Lebensmitteln am meisten Vitamin B steckt.
Von Julia Rosicki
15. 06. 2023, 12:11 Uhr
Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
1 / 3
In Kürze: Das sind die besten Vitamin-B-Lieferanten
- Vitamin B ist die Bezeichnung für eine Vitamin-Gruppe, zu der auch die wichtigen Vitamine B12 und B9 gehören. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, muss keinen Vitaminmangel befürchten.
- Da Vitamin B in großen Mengen vor allem aber in tierischen Lebensmitteln vorkommt, müssen Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren ihren Vitamin-B-Spiegel mitunter regelmäßig im Auge behalten.
- In einigen Fällen macht es Sinn, mit Vitamin-Präparaten einem Mangel entgegenzuwirken. Sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt oder Ärztin, bevor Sie Präparate oder Nahrungsergänzung nehmen.
- In Kürze: Das sind die besten Vitamin-B-Lieferanten
- Lebensmittel mit Vitamin B: Hier können Sie zugreifen!
- Die besten Lebensmittel mit Vitamin B
- Wie viel Vitamin B brauche ich?
- Vitamin-B-Mangel: Welche Symptome gibt es?
- Dr. Riedl klärt auf: Funktionen und Vorkommen der B-Vitamine
- Wie decke ich als Vegetarier oder Veganer meinen Vitamin-B-Bedarf?
- Ist es sinnvoll, Vitamin-B-Präparate zu nehmen?
B-Vitamine sind für den Menschen eine der wichtigsten Vitamin-Gruppen. Unser Körper benötigt Vitamin B unter anderem für das Gehirn, das Nervensystem und die Muskeln, sowie für viele verschiedene Stoffwechselvorgänge und kraftvolle Haut und füllige Haare.
Die meisten B-Vitamine lassen sich über Lebensmittel, z. B. Vollkornprodukte, decken, lediglich Vegetarier und Veganer sollten auf die Zufuhr von Vitamin B12 (Cobalamin) achten.
Im Video:So erkennen Sie einen Vitamin-B12-Mangel
Lebensmittel mit Vitamin B: Hier können Sie zugreifen!
Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-B-Vorkommen sindHülsenfrüchte, tierische Produkte wie Fleisch und Fisch, grünes Gemüse und Getreide, darunter vor allem Vollkornprodukte. Der Mangel an B-Vitaminen kann zudauerhaften SchädigungenundKrankheitführen.
Am Endedes Artikels haben wir für Sie eine Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln mit einem hohen Vitamin B-Gehalt zusammengestellt.
Die besten Lebensmittel mit Vitamin B
Bei der täglichen Ernährung sollten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B achten, um Ihren Tagesbedarf zu decken. Greifen Sie daher öfter auf diese Lebensmittel zurück, um Ihren Bedarf problemlos zu decken!
Obst & Gemüse
- Bananen
- Avocado
- Spinat
- Erbsen, Linsen und andere Hülsenfrüchte
- Grünkohl
- Brokkoli
Vollkornprodukte, Nüsse & Samen
- Weizenkeime
- Vollkornbrot
- Sonnenblumenkerne
- Sesamsamen
Fleisch & Fisch
- Makrele
- Austern
- Kalbfleisch
- Rindfleisch
- Huhn
- Hering
1 / 25
Wie viel Vitamin B brauche ich?
Insgesamt gibt es acht verschiedene B-Vitamine: B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und VitaminB12 (Cobalamin). Sie alle gehören zu den wasserlöslichen Vitaminen, weshalb der Körper sie –bis auf Vitamin B2 und Vitamin B12 – nicht speichern kann und mit dem Urin wieder ausscheidet. Deshalb ist es wichtig, dass der Tagesbedarf über die Nahrung oder notfalls über Nahrungsergänzungsmittel gedeckt wird.
Für Frauen und Männer ergibt sich laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung folgender Tagesbedarf:
Vitamin B | Frauen | Männer |
B1 | 1,0 µg | 1,1 - 1,3 µg |
B2 | 1,0 - 1,1 mg | 1,3 - 1,4 mg |
B3 | 11- 13 mg | 14 - 16 mg |
B5 | 6 mg | 6 mg |
B6 | 1,4 - 1,6 mg | 1,2 mg |
B7 | 30 - 60 µg | 30 - 60 µg |
B9 | 300 µg | 300 µg |
B12 | 4,0 µg | 4,0 µg |
Vitamin-B-Mangel: Welche Symptome gibt es?
Wer sich ausgewogen ernährt, braucht einen Mangel an Vitamin B nicht befürchten. Es gibt eine ganze Reihe gesunder Lebensmittel, die reich an Vitamin B sind und ganzjährig zur Verfügung stehen.
Sollte aufgrund von sehr einseitigen Ernährungsweisen der Bedarf nicht gedeckt werden können, treten mitunter Mangelerscheinungen und bestimmte Symptome auf.
Vitamin B1 (Thiamin)
Vitamin B1 ist ein wichtiger Bestandteil bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und hat einen hohen Einfluss auf das Nervensystem. So bestimmt es beispielsweise, wie gut die Muskeln auf Impulse reagieren.
- Mangel an Vitamin B1: Die Symptome des Mangels an Vitamin B1 können Verdauungsstörungen und Appetitmangel sein. Auch Müdigkeit und depressive Verstimmungen sind Indizien für eine Unterversorgung an Vitamin B1.
Vitamin B2 (Riboflavin)
Vitamin B2 sorgt dafür, dass das Gehirn mit Glucose versorgt wird. Zudem hält es den Atemkreislauf aufrecht und schützt die roten Blutkörperchen.
- Mangel an Vitamin B2: Ein Mangel äußert sich unter anderem durch eingerissene Mundwinkel, sowie durch Entzündungen der Mundschleimhaut und entzündliche Hautveränderungen. Ein Vitamin B2-Mangel kann grauen Star begünstigen.
Vitamin B3 (Niacin)
Vitamin B3 ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt, z. B. für die Herstellung von Fettsäuren.
- Mangel an Vitamin B3: Ein Mangel ist in unseren Breitengraden sehr selten. Sollte es jedoch dazu kommen, äußert sich ein Mangel durch Appetitlosigkeit und allgemeiner Schwäche. Eine dauerhafte Unterversorgung mit Niacin kann die Krankheit Pellagra auslösen, welche sich durch Dermatitis,Durchfallund Demenz äußern kann.
Vitamin B5 (Pantothensäure)
Vitamin B hilft dem Körper Nahrung in für ihn verwertbare Energie umzusetzen. Es ist daran beteiligt, wichtige Substanzen wie langkettige Fettsäure, Provitamin D, Gallensäure, Cholesterin und bestimmte Aminosäuren herzustellen. Besonders bewährt hat sich Pantothensäure in der Haut- undHaarpflege. Gemeinsam mit Vitamin B7 sorgt es für volles Haar und reinere Haut.
- Mangel an Vitamin B5: Ein Mangel tritt nur bei schwerer Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Er äußert sich durch ein schmerzhaftes Brennen und Kribbeln in den Füßen.
Vitamin B6 (Pyridoxin)
Das Vitamin B6 oder Pyridoxinhilft bei der Herstellung von Serotonin, Dopamin, Histamin und Hämoglobin, der Farbstoff der roten Blutkörperchen. Auch unterstützt es den Fettstoffwechsel und reguliert das Immunsystem. Wirksam soll Vitamin B6 auch bei Schwangerschaftsübelkeit und dem prämenstruellen Syndrom (PMS) sein.
- Mangel an Vitamin B6: Die Symptome eines Vitamin B6 Mangels sindAkne, entzündete Mundwinkel, Müdigkeit und Lichtempfindlichkeit.
Vitamin B7 (Biotin)
Vitamin B7 ist vor allem für seine unterstützende Wirkung beim Haarwachstum bekannt. Nebenbei stärkt es noch Finger- und Fußnägel, unterstützt den Energie-Stoffwechsel, normalisiert Cholesterinwerte, sowie den Blutzuckerspiegel und beugtSchwangerschaftsdiabetesvor.
- Mangel an Vitamin B7: Klassische Symptome eines Biotin-Mangels sind Haarausfall, schuppiger, roter Hautausschlag, eingerissene Mundwinkel, Depressionen, Übelkeit, Schwäche und Antriebslosigkeit.
Vitamin B9 (Folsäure)
Vitamin B9 wirkt sich auf die Zellteilung im Knochenmark aus und unterstützt bei der Bildung neuer Blutkörperchen. Besonders für Schwangere ist Folsäure zu empfehlen, da ein Mangel zu Fehlbildungen des Zentralnervensystems wie der offene Rücken (Spina bifida) beim Ungeborenen führen kann.
- Mangel an Vitamin B9: Da das Vitamin nur in geringen Mengen vom Körper gespeichert werden kann, ist ein Mangel recht häufig. Bei Schwangeren kann ein Folsäure-Mangel Frühgeburten begünstigen. Ebenso kann ein Mangel Einfluss auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen.
Vitamin B12 (Cobalamin)
Vitamin B12 – auch als Cobalamin bezeichnet –ist am Aufbau der Nervenzellen im Rückenmark beteiligt. Es wirkt auf viele Reaktionen im Eiweiß- und Nukleinsäurestoffwechsel und unterstützt die Aufnahme vonFolsäurein die roten Blutkörperchen.
- Mangel an Vitamin B12: Die Symptome eines Mangels an Vitamin B12 sind Zellteilungsstörungen in Haut und Schleimhäuten, Muskelschwäche, Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Migräne, Depression,Haarausfall, Allergien und Degeneration des Sehnervs. Der Arzt kann einen B12-Mangel an Ihren Blutwerten erkennen, z.B. anhandgrößererMengen der Aminosäurehom*ocystein.
Dr. Riedl klärt auf: Funktionen und Vorkommen der B-Vitamine
Wie decke ich als Vegetarier oder Veganer meinen Vitamin-B-Bedarf?
AlsVegetariersollten Sie vor allem auf Ihre Vitamin-B-12-Zufuhr achten. Dieses Vitamin kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch, also in Rinderleber, Makrele, Lachs, Thunfisch und Hering, vor. In geringen Mengen ist Vitamin B12 in Eiern und Milchprodukten wie Emmentaler, Camembert und Frischkäse vorhanden. Alle weiteren B-Vitamine (Vitamin B1-B9) lassen sich über eineausgewogene Ernährungund auch pflanzliche Gerichte, z. B. mitKartoffelnoder Haferflocken, aufnehmen.
BeiVeganernsieht es mit derVitamin-B12-Zufuhrähnlich aus. Dadurch, dass sie komplett auf tierische Erzeugnisse verzichten, fehlt ihnen auch das Vitamin B12 aus Käse oder Eiern. Daher sollten sichVeganerregelmäßig beim Arzt auf Ihren Vitamin-B12-Gehalt untersuchen und sich ggf. ein Präparat verschreiben lassen. Eine Mangelerscheinung tritt oftmals schleichend ein, da sich die Vitamin-B-12-Speicher in der Regel langsam und über mehrere Jahre leeren.
Es gibt jedoch auch Nahrungsmittel wie pflanzliche Milchprodukte, z. B. Pflanzendrinks oder Joghurts, die mit Vitamin B12 angereichert sind.
Ist es sinnvoll, Vitamin-B-Präparate zu nehmen?
Vitamin-Präparate sind vor allem fürVegetarierundVeganersinnvoll, die ihren Vitamin-B12 Bedarf nicht über die tägliche Nahrung decken können. AuchSchwangeresollten am besten schon mehrere Wochen vor einer Schwangerschaft Folsäure ergänzend zuführen. Ein Mangel kann zu einem offenen Rücken und Wasserkopf am Ungeborenen führen.
Für alle anderen Personen ist es nicht notwendig, Folsäure durch Präparate ergänzend zuzuführen, da vor allem bei älteren Menschen das Krebsrisiko bei einer Überdosierung steigt. EineStudieder Ohio State Universityuntersuchte den Zusammenhang zwischen Vitamin-Präparaten und Krebs. Das Forscherteam kam dabei zu dem Ergebnis, dass eine hoch dosierte und langjährige Einnahme von Vitamin B6 und B12 bei Männern das Lungenkrebsrisiko deutlich erhöht und daher die Präparate besonders für Raucher gefährlich werden können.
Für gesunde Menschen ohne Mangelsymptome ist die Einnahme von Vitamin-Präparaten ohne ärztliche Zustimmung nicht zu empfehlen. Überdosierungen der Nahrungsergänzungsmittel kommen häufig vor und können später einmal zu Komplikationen führen. Die tägliche Ernährung genügt für eine ausreichende Vitamin-B-Zufuhr. Für Vegetarier, Veganer undSchwangereist eine Ergänzung nach Rücksprache mit einem Arzt sinnvoll.
- Vegan
- Nährstoffe
- Dr. Riedl
Wie der Einstieg in die pflanzliche Ernährung gelingt
Wir nennen Ihnen die besten Tipps!
Ernährung beim Stillen: Was jetzt wichtig ist
Die Ernährung beim Stillen ist immens wichtig. Wir sagen, was auf den Tisch kommen sollte.
5 Lebensmittel, die der Leber schaden
Diese Produkte sollten Sie Ihrer Leber zuliebe höchstens in Maßen konsumieren.
Traubenzucker: Gesund oder versteckte Kalorienfalle?
Ist Traubenzucker gesund und wie wirkt er auf unseren Körper? Die Antworten gibts hier.
Ernährung ab 30: Worauf Sie jetzt achten müssen
So wie früher geht es leider nicht weiter.
Rhabarber nicht richtig schälen: So gefährlich ist es
Wenn Sie Rhabarber nicht richtig schälen, drohen Vergiftungen und Nierenschäden.
Weitere Artikel
Top Artikel