Besser streamen per VPN
Mehr Streaming-Inhalte und bessere Preise: VPN-Dienste bringen handfeste Vorteile.
Foto: Netflix, Spotify, Disney plus, Servus.tv, Amazon, ORF, Meta, iStock.com/Vertigo3d, iStock.com/Tymofii Malynovskyi
Uhr
Damian Shim
Per VPN bekommen Sie weltweit das komplette Programm von Streaming-Diensten zu sehen. Wie Sie das volle Potenzial von Netflix & Co. ausschöpfen, zeigt COMPUTER BILD.
Inhaltsverzeichnis
- VPN für Streaming: Was bringt das?
- Bestes VPN für Streaming
- Kostenloses VPN für Streaming
- Streaming-Dienste per VPN schauen: Ist das legal?
Im Ausland laufen spannende Filme und Serien, die Sie bei Netflix & Co. in Deutschland verpassen. Aber keine Sorge, die ausländischen Mediatheken der Streaming-Anbieter lassen sich mit einem VPN anzapfen und überall dort genießen, wo Sie gerade sind – vorausgesetzt, Sie besitzen ein gültiges Abonnement. COMPUTER BILD stellt in diesem Ratgeber die besten
VPN-Dienstefür Streaming-Plattformen vor und zeigt, wie Sie per VPN bei Streaming-Abos ordentlich Geld sparen.
Streaming-Fans können sich die Vorteile eines VPN auf vielfältige Weise zunutze machen. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor:
Netflix & Co. günstiger abonnieren
Im Ausland sind die Preisnachlässe zum Teil enorm. Sie bekommen dort zum Beispiel
Netflix,
Spotifyoder
YouTube Premiumwesentlich günstiger als in Deutschland. Sogar bei
Computer- und Konsolenspielenlässt sich beim Auslands-Shopping per VPN kräftig Geld sparen. Der Einkauf lässt sich in vielen Fällen per kostenlosem VPN durchführen, da Sie es nur einmalig benötigen.
Größere Programmauswahl
Regelmäßige VPN-Nutzer und -Nutzerinnen profitieren aber nicht nur von günstigeren Preisen im Ausland, sondern greifen auch auf ein größeres Angebot an Filmen und Serien zurück als Otto Normal-Streamer in Deutschland. Zum Beispiel schauen Sie mit VPN weltweit
exklusive Netflix-Inhalte, die in der deutschen Netflix-Mediathek nicht enthalten sind.
Außerdem ermöglicht ein VPN Zugang zu Streaming-Portalen, die in Deutschland offiziell gar nicht verfügbar sind, etwa
HBO Maxoder
Hulu. Hierfür empfehlen sich VPNs mit leistungsfähigen Servern, damit die HD-Streams unterbrechungsfrei zu Ihnen nach Hause kommen. Das leisten in der Regel nur kostenpflichtige Dienste.
Live-TV aus dem Ausland
Ein VPN-Dienst ist hervorragend geeignet, um ausländisches Fernsehen in Deutschland zu schauen. Per VPN empfangen Sie etwa Live-TV vom ORF und ServusTV aus
Österreich, SRF aus der
Schweizoder BBC aus
Großbritannien. Dort laufen hochkarätige Live-Sportsendungen wie die
Formel 1, Wimbledon-Tennis oder Fußball gratis im Free-TV, während diese Sportarten in Deutschland nur im Pay-TV zu sehen sind.
Empfangen Sie via VPN exklusives Live-Fernsehen aus den USA über den Streaming-Dienst
Peacockoder erhalten Sie kostenlos Zugriff auf alle TV-Sender bei Live-Streaming-Diensten wie
Zattoound
Pluto TV. Umgekehrt nutzen Sie das VPN, um
deutsches Fernsehen weltweitzu empfangen. Auf die "Sportschau" oder den "Tatort" brauchen Sie im Auslandsurlaub dann nicht zu verzichten.
Bestes VPN für Streaming
Das Streaming von Live-TV und hochaufgelösten Videos stellt hohe Anforderungen an die Server-Infrastruktur des VPN-Anbieters – schließlich hat niemand Spaß an Ruckelorgien und Pixelbrei. Zudem sollte der VPN-Dienst weltweit möglichst viele Server betreiben, damit Sie eine breite Auswahl an Standorten haben, um Geoblocking zu umgehen. Das gibt es in der Regel nicht zum Nulltarif. Wir haben daher ein paar VPN-Empfehlungen für Sie zusammengestellt:
1. Surfshark
kommt beim Streaming richtig in Fahrt. Der VPN-Service entsperrt jede Menge Streaming-Plattformen, bietet eine große Länderauswahl, performante Server und verzichtet auf ein Geräte-Limit. Obendrein ist Surfshark günstig.
Surfshark B.V.
Surfshark
- Beste Streaming-Performance
- Entsperrt Netflix, Prime Video, HBO Max, Hulu und weitere
- Günstiger Preis, kein Geräte-Limit
- Gutes Tempo, sehr viele Länder
- 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
- Teils unlogische Ländersortierung
- Keine Gratis-Version verfügbar
2. NordVPN
Der Allrounder
NordVPNlässt in fast jeder Disziplin seine VPN-Muskeln spielen. Hier bekommen Sie tolle Performance und viele Zusatzfuntionen. Zudem entsperrt NordVPN sehr viele Streaming-Dienste und erweist sich als zuverlässiger VPN-Partner beim Streamen.
NordVPN
NordVPN
- Sehr gut für Streaming
- Entsperrt Netflix, Prime Video, Hulu, YouTube und weitere
- Tolle Performance
- Viele Zusatzfunktionen
- 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
- Keine Gratis-Version verfügbar
3. CyberGhost VPN
ist in Sachen Streaming ein echter Spezialist. Der Dienst bietet nicht nur enorm viele Server und Länderstandorte, sondern auch zahlreiche Spezial-Server für unterschiedliche Streaming-Portale. Die Performance liegt zwar nicht ganz auf Spitzeniveau, dafür ist die Preisgestaltung umso attraktiver.
CyberGhost S.R.L.
CyberGhost VPN
- Riesige Länder- und Serverauswahl
- Top für Streaming
- Entsperrt Netflix, Prime Video, HBO Max und mehr
- Gute Zusatzfunktionen
- 45-Tage-Geld-zurück-Garantie
- Mittelmäßige Performance
4. ExpressVPN
entsperrt viele Streaming-Dienste und bietet eine riesige Auswahl an weltweiten VPN-Standorten. Kaum ein VPN-Anbieter aus unserem Vergleichstest deckt so viele Länder ab. Beim Streaming und bei der Geschwindigkeit zeigt ExpressVPN keine Schwächen. Der VPN-Service gehört aber zu den teuren Anbietern und knausert beim Geräte-Limit.
ExpressVPN
ExpressVPN
- Gut für Streaming
- Entsperrt Netflix, Prime Video, HBO Max, Hulu
- Riesige Länderabdeckung
- Gute Performance
- 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
- Hoher Preis
- Keine Gratis-Version verfügbar
5. Hide.me VPN
bietet Spezial-Server für Streaming, Top-Performance und eine solide Länderauswahl. Der einstige Hinterbänkler hat sich bis in die Spitzengruppe der besten VPN-Dienste hochgearbeitet. Hide.me VPN bringt problemlos Live-TV und Streaming-Kataloge aus anderen Ländern auf Ihren Schirm und hat inzwischen ordentlich die Preise gesenkt.
eVenture Ltd.
Hide.me VPN
- Entsperrt Live-Streams aus Österreich
- Spezial-Server für Streaming
- Gute Sicherheit
- Strikte No-Log-Policy
- Schnelle 10-Gbps-Server
- Keine disklosen Server
- Kein aktuelles Audit
Kostenloses VPN für Streaming
Die Auswahl an
kostenlosen VPNsist groß, aber nicht jeder Gratisdienst eignet sich für das Streamen von Live-Fernsehen und HD-Videos aus anderen Ländern. Das liegt zum einen an der Geschwindigkeit der Datenverbindung, aber auch am Datenvolumen. Beides begrenzen Free-VPNs auf die eine oder andere Weise.
Außerdem behalten die Anbieter Streaming-Funktionalitäten weitgehend den Premium-Versionen Ihrer Dienste vor. Das macht es schwierig, Geoblocking gezielt zu umgehen und etwa das TV-Programm aus bestimmten Ländern zu empfangen.
Wenn es erst mal ein kostenfreies VPN sein soll, dann werfen Sie einen Blick auf die Free-Versionen von
Privado VPNund
Windscribe. Beide Dienste gewähren bis zu zehn Gigabyte kostenloses Datenvolumen im Monat. Zumindest vereinzelt klappt bei den Kandidaten Streaming auf den Free-Servern. Wer regelmäßig weltweit Filme, Serien und Live-TV schaut, kommt aber um einen Bezahldienst nicht herum.
Aus der Sicht der meisten großen Streaming-Dienste ist die Sache klar: Wenn Sie die Online-Ländersperren des Anbieters umgehen und dazu ein VPN oder Proxy verwenden, dann verstoßen Sie damit sehr wahrscheinlich gegen dessen Nutzungsbedingungen. Darin schließen viele Streaming-Plattformen wie Netflix die Verwendung solcher Umgehungstechniken grundsätzlich aus.
Bei wiederholter Zuwiderhandlung droht die Sperrung oder gar Kündigung des Accounts durch den Streaming-Anbieter. Bei frei zugänglichen Online-Angeboten ohne Registrierung wie bei ServusTV und ORF dürfte sich der Schaden für den User aber in Grenzen halten: Hier gibt es kein Benutzerkonto, die Streams der Sender sind ohne Anmeldung zugänglich.
Unter Juristen umstritten
Die Frage, ob das
Umgehen von Geoblockingmithilfe eines VPN zulässig ist oder nicht, beantworten Juristen unterschiedlich. Die Verwendung eines VPN ist in Deutschland und der Europäischen Union grundsätzlich nicht verboten und damit legal.
Aber darf man als User in Deutschland ein VPN nutzen, um Inhalte zu schauen, die durch Geoblocking nur in bestimmten Regionen verfügbar sind? In solchen Fällen bewegen Sie sich derzeit in einer juristischen Grauzone, da diese und weitere Fragen noch nicht abschließend beantwortet sind. Erste Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) sind anhängig, wann es zu einer Entscheidung kommt, ist unklar.